DevLog 05
Spielersteuerung & Rollen.

Michael Schöffel
1. November 2024
2 Min. Lesezeit
Die letzten zwei Wochen
Die letzten zwei Wochen waren leider sehr stressig und vollgepackt mit Terminen und Arbeit. Ich hatte kaum Zeit, an meinem Spiel zu arbeiten. Aber ich habe es trotzdem geschafft, ein paar Stunden zu finden, um an der Spielersteuerung und der Rollenaktion zu arbeiten. In diesem DevLog möchte ich euch zeigen, was ich in den letzten zwei Wochen gemacht habe.
Spielersteuerung
Es ist nun möglich, den Spieler mit Tastatur und Maus, aber auch mit einem Controller zu steuern. Dabei habe ich direkt auf das neue Unity Input System gesetzt, das mir sehr gut gefällt. Damit kann man jederzeit neue Eingabemethoden und Aktionen hinzufügen und bestehende Bindings anpassen. Das gibt mir vor allem für später sehr viel Flexibilität, um die Steuerung so anzupassen, dass sie optimal zu meinem angedachten Spielgefühl passt. Hier sieht man, wie der Spieler jetzt gesteuert werden kann. Auch eine Kollisionserkennung mit den Wänden ist bereits eingebaut, so dass der Spieler nicht durch die Wände laufen kann, sondern an ihnen abgeblockt wird.

Rollen
Danach habe ich mich noch mit dem Rollen beschäftigt. Hier ging es mir vor allem darum, eine weitere Bewegungsmöglichkeit auszuprobieren. Durch Drücken der Leertaste während der Bewegung rollt der Spieler in die gewünschte Richtung. Allerdings hat diese Aktion eine Abklingzeit und kann nicht dauerhaft genutzt werden. Auch die Kollision mit den Wänden kommt hier zum Tragen. Später kann das Rollen dann noch weiter und besser an das Spiel angepasst werden, z.B. durch eine Sprintaktion oder andere schnelle Ausweichbewegungen. Hier ist aber mal die aktuelle Rollaktion zu sehen:

Die kommende Woche
Nächste Woche bin ich im Urlaub und werde nicht weiter am Spiel arbeiten können. Das nächste Update wird also erst in zwei Wochen erscheinen. Der Plan ist dann aber, die ersten Schritte in Richtung Mehrspieler zu machen und mit FishNet und Steamworks zu versuchen, dass mehrere Spieler sich im Traum bewegen können und der Zustand auf allen Clients synchron ist. Ich bin also gespannt, was ich in zwei Wochen berichten kann. Bis dahin viel Spaß.
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