DevLog 03

Die ersten Räume.

Michael Schöffel

14. Oktober 20247 Min. Lesezeit

Was ist passiert?

Letzte Woche kam leider kein Update. Ich hatte beruflich sehr viel zu tun und kam nicht wirklich dazu am Spiel weiter zu entwickeln. Aber diese Woche habe ich einiges geschafft. Eine wichtige Grundlage für das Spiel ist gelegt: Die Layerstruktur und die ersten Tilemaps wurden erstellt und daraus die ersten Räume kreiert.

Tilemaps

Als erstes habe ich einige Tilemaps erstellt. Zuerst die Tilemap für die Wände und Böden. Diese besteht aus einem einfachen Muster, das die Wände und Böden im Dungeon darstellen soll und einfach zu kombinieren ist. Beides sind zunächst auch heruntergeladene Presets. Später werden diese Assets natürlich selbst erstellt, um besser zum Spiel und der Spielidee zu passen, aber momentan reichen die Vorlagen aus. Auch die Tilemaps sind momentan noch mit 16 Pixel pro Tile erstellt. Dies wird eventuell noch auf 32 Pixel pro Tile erhöht. Für die Wände und Böden wurden noch Schatten und Dekorationen erstellt. Diese sollen dem Spiel später mehr Tiefe verleihen. Neben den visuellen Tilemaps wurden auch einfache Tilemaps für die Physik und die Minimap erstellt. Hier ein Bild der verschiedenen Tilemaps.

Neues Einstellungsmenü

Die ersten Räume

Nach den Tilemaps habe ich mich an die Räume gemacht. Dazu wurde zunächst ein Prefab erstellt, das als Vorlage für alle Räume dient. Diesem wurden dann unter anderem Collider, Tilemap Renderer, Tilemaps und Rigidbody Properties hinzugefügt. Außerdem wurden mehrere Layer für die Tilemaps erstellt. Damit können Tiles übereinander gelegt und addiert werden. So wird später z.B. die Minimap dargestellt oder die Kollisionsberechnung durchgeführt. Nachfolgend einige Bilder der Räume und der verschiedenen Layer und Tiles.

Unity Leveleditor - RechtsklickmenüUnity Leveleditor - Rechtsklickmenü

Die Räume sind durch Korridore miteinander verbunden. Diese verlaufen immer von oben nach unten oder von rechts nach links. Durch die Angabe der einzelnen Verbindungspositionen werden dann aus einer Anzahl von Räumen zufällig die Dungeons erzeugt.

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Zusätzlich wurde für jeden Raum ein Scriptable Object erstellt, das weitere wichtige Informationen über den Raum enthält. Dies sind z.B. die Abmessungen des Raumes, Daten zu den Verbindungen und zu den Gegnern.

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