DevLog 01

Der Anfang des eigenen Spiels.

Michael Schöffel

23. September 20244 Min. Lesezeit

Spielidee

In der letzten Woche habe ich an meiner Spielidee gearbeitet. Die ursprüngliche Version war ziemlich oberflächlich und erklärte das Spiel nicht so detailliert, wie man es für die Gestaltung und Programmierung braucht. Also habe ich mir Zeit genommen und die Spielidee verbessert. Ich habe mir das Konzept der Träume ausgedacht, und ich denke, es passt gut dazu. Daher werden die Dungeons im Spiel Träume heißen und können aus jedem erdenklichen Fantasy- und Genrebereich stammen. Das erlaubt es mir, alle möglichen Szenarien in das Spiel einzubeziehen und gibt mir eine Menge Freiheit.

Setup

Dann habe ich mich auf die ersten Schritte konzentriert. Ich habe mich für die Unity-Engine entschieden, weil es viele Tutorials und Lernmaterialien gibt, die frei verfügbar sind. Ich habe bereits einige Tutorial-Serien auf YouTube mit Lesezeichen versehen. Das Einrichten von Unity war ziemlich einfach. Danach habe ich nach einem guten Tool gesucht, um Pixelgrafiken für mein Spiel zu erstellen. Ich bin auf ein Programm namens „Aseprite“ gestoßen und habe es mir angeschaut. Ich denke, es ist ein großartiges Tool, um in die Pixelkunst einzusteigen, und ich freue mich darauf, damit einige großartig aussehende Sprites zu erstellen. Das nächste Tool, das ich installiert habe, war Obsidian. Es ist ein Notizen-Tool wie Notion oder Evernote und ich benutze es, um alle Ideen und Designs, an denen ich arbeite, im Auge zu behalten und das Spiel zu planen. Schließlich erstellte ich ein GitHub-Repository und fügte es zu meinem Unity-Projekt hinzu, um alle Änderungen zu verfolgen und die Entwicklung zu erleichtern.

Roadmap

Ich habe auch eine erste kleine Roadmap mit allen Aufgaben und Schritten erstellt, die zu erledigen sind. Unten sehen Sie einen kleinen Auszug aus der Roadmap, die ich mir ausgedacht habe. Das wird mein Leitfaden für die nächsten paar Wochen sein.

Hauptmenü

Nach all der Planung und Installation wollte ich gleich loslegen. Ich plante, wie das Hauptmenü funktionieren sollte und begann, es in Unity zu implementieren. Derzeit sind nur zwei Szenen programmiert. Das Hauptmenü und das Einstellungsmenü. Aber das Einstellungsmenü ist noch nicht fertig. Es gibt eine Menge zu beachten und zu lernen, wie Dinge in Unity gemacht werden. Zum Beispiel, wie UI gemacht wird, wie UI-Komponenten wie Dropdowns, Tabs und Checkboxen funktionieren, und wie man alles schön aussehen lässt. Ich habe bereits eine Menge gelernt und mich um eine Menge Gemeinkosten wie Lokalisierung, Sprite-Design usw. gekümmert. Im Moment sieht die Benutzeroberfläche noch ziemlich hässlich aus, und ich bin nicht sehr gut in der Pixelkunst. Ich hoffe, dass ich beides mit mehr Übung verbessern kann, aber für die derzeitigen Testzwecke reicht es.

Die kommende Woche

Diese Woche möchte ich das Hauptmenü fertigstellen, besser in der Pixelgrafik werden und vielleicht einen Blick auf die Implementierung der grundlegenden Spielmechanik oder das Design des ersten Spielers werfen. Wir sehen uns nächste Woche.

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